H2 Mobility

Wir bauen das Tankstellennetz für unsere Wasserstoff-Mobilität. Wer bei uns tankt, präsentieren wir beim Straßenland: Toyota MIRAI, Hyundai NEXO, Honda Clarity und Mercedes-Benz GLC F-CELL.

Wasserstoff – Elektromobilität ohne Einschränkung
Kurze Betankung, hohe Reichweite, sauber und leise: Wasserstoffautos wie der Toyota MIRAI, Hyundai NEXO, Honda Clarity und Mercedes-Benz GLC F-CELL werden von einem leistungsstarken Elektromotor angetrieben und setzen keine klimaschädlichen oder giftigen Emissionen frei. Dazu verlangen sie vom Fahrer keinerlei Verzicht auf Komfort und bisherige Gewohnheiten. Der Tankvorgang ist fast identisch wie bei konventionellen Fahrzeugen. Auch die Reichweite pro Tankfüllung ist mit 500 bis 700 Kilometern durchaus vergleichbar.

Für alle, die wasserstoffmobil unterwegs sein wollen, bauen wir das Tankstellennetz der Zukunft!
Nüchtern betrachtet klingt unsere Aufgabe so: Wir, die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co.KG, sind verantwortlich für den flächendeckenden Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur zur Versorgung von Pkw mit Brennstoffzellenantrieb in Deutschland. Tatsächlich bauen wir aber für unsere mobile Zukunft. Das ist einzigartig: Weltweit gibt es keine vergleichbare unternehmerische Initiative, die die Einführung eines emissionsfreien Treibstoffs als nationale Aufgabe begreift und vorantreibt.
Unser erstes Ziel ist der Betrieb von 100 Wasserstoff-Stationen in sieben deutschen Ballungszentren (Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München) sowie entlang der verbindenden Fernstraßen und Autobahnen bis Anfang 2020. Mit dem Hochlauf der Fahrzeugzahlen folgen dann noch weitere 300 Tankstellen. Wir übernehmen dabei alle operativen Aufgaben, darunter Netzplanung, Genehmigung, Beschaffung, Errichtung und Betrieb.

 

Die ersten Fahrzeuge sind auf der Straße. Beim Straßenland mit dabei sind:

Toyota MIRAI: Ungewöhnlich klar hat sich Toyota der Wasserstoff-Mobilität verpflichtet und als erster Autobauer schon 2015 eine Wasserstoff-Limousine in Großserie auf den deutschen Markt gebracht. Dass es sich um ein besonderes Auto handelt, sieht man schon von weitem: Die Seitenansicht soll an einen Wassertropfen erinnern.

 

Hyundai NEXO: 756 Kilometer Reichweite, eine Fahrleistungen wie ein konventioneller Verbrenner, Platz für Kind und Kegel und keinerlei Emissionen - der NEXO ist ein SUV mit gewohntem Komfort aber ohne schlechtem Gewissen.

 

Honda Clarity: Honda hat mit dem FCX Clarity Pionierarbeit für die Wasserstoff-Technologie geleistet - und stellt nun bereits seine zweite Generation Brennstoffzellen-Limousine Clarity Fuel Cell her. Der Vorläufer FCX Clarity kam bereits 2008 auf den Markt, der neue Clarity 2016. Der Clarity ist in Deutschland nicht erhältlich. 

 

Mercedes-Benz GLC F-CELL: Der Mercedes-Benz GLC F-CELL elektrifiziert gleich zweifach, denn er kombiniert die Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem rein elektrischen Plug-in-Hybrid mit null lokalen Emissionen.

 

Mehr Infos zu den Fahrzeugen.


Damit alle sehen und erleben können, wie Wasserstoffmobilität funktioniert, beteiligen wir uns gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW am STRASSENLAND in Köln! Weitere Aktionen rund um Wasserstoff finden in der Woche des Wasserstoff NRW bis zum 28. Juni 2019 statt.

 

Mehr Infos: Woche des Wasserstoffs

www.h2.live

Auf STRASSENLAND befindet sich H2 MOBILITY hier: H2 MOBILITY (M)