Grünflächenamt Stadt Köln

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen ist eines der größten Ämter der Stadt Köln und für das grüne Stadtbild in all seinen Facetten zuständig. Neben der Pflege und Instandhaltung von Parkanlagen, Grünstreifen und Spielplätzen, fallen auch landschaftsbauliche Maßnahmen, wie die Planung von neuen Grünanlagen und die Umsetzung von ökologischen Konzepten in das Aufgabengebiet des Grünflächenamtes. Auch die Pflege von Gartendenkmalen, also öffentlichen Grünanlagen, die denkmalgeschützt sind, zählt dazu.

Baumkontrollen und -pflegemaßnahmen, Grünschnitt- und Mäharbeiten sowie Pflanzungen und gärtnerische Tätigkeiten zählen zu den täglichen Aufgaben der knapp 900 Mitarbeiter*innen des Kölner Grünflächenamtes.

 

Dabei liegt der Fokus immer darauf, gleichzeitig Naherholung für die Stadtbevölkerung und ausreichend Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen und zu bewahren.

 

Es ist unsere Aufgabe, dazu beizutragen, dass die Kölner Bürger*innen sich weiterhin in ihrer Freizeit gerne in den Parks aufhalten, ihre Gesundheit an den von uns installierten Bewegungsparcours stärken und sich mit uns im Schulterschluss ehrenamtlich für das Kölner Grün engagieren können.

 

Wir betreuen und pflegen die 55 städtischen Friedhöfe, 66 Zierbrunnen, 4.000 Hektar Wald und gut 80.000 Straßenbäume und kümmern uns so täglich um die immer wichtiger werdenden grünen Oasen in der Stadt.