Beyond Borders

1 Kamera_
35 DESTINATIONEN_
_5 KONTINENTE_


BEYOND BORDERS basiert auf der Theorie “six degrees of separation”, also dem Kleine-Welt-Prinzip. Das bedeutet, dass man über 6-7 Menschen weltweit vernetzt ist.


Außerdem beschloß ich, auf Grund der politischen und gesellschaftlichen Polarisierungen der letzten Jahre, etwas Verbindendes zu erarbeiten:

Ich gebe meine analoge Kamera Freunden mit, wenn sie verreisen. Diese wird dann an locals im jeweiligen Land übergeben, mit der Aufgabe “fotografiere was Dir wichtig ist im Leben”.
Kommt die Kamera wieder bei mir an, spule ich den Film zurück, lege ihn ein zweites Mal ein, um die Kamera wieder in ein anderes Land zu versenden.

Daraus sind wunderschöne, erzählerische Doppelbelichtungen entstanden, in denen zwei Fremde zusammen eine Geschichte erzählen, die spannender ist als jede Einzelne.

 

So war die Kamera jetzt in mehr als 35 Ländern und auf allen Kontinenten. Die erste Ausstellung dazu war auf der Istanbul Biennale im Jahr 2019 zu sehen. Während Corona entstand das Buch und eine Second Hand Modekollektion.

Die Second Hand-Kleidung ist handverlesen und jeweils mit einem Motiven aus dem Projekt zum Unikat aufgewertet. Sie transportiert den Spirit des Projekts und lässt jeden Träger Teil des Projekts BEYOND BORDERS werden. Neben den fertigen Kleidungsstücken gibt es auch die Möglichkeit, mir ein eigenes Kleidungsstück zu schicken.

 

Wear the spirit – BEYOND BORDERS art & fashion

 

Mehr zum Projekt: www.beyondborders1.de

Instagram: www.instagram.com/beyondborders_ela

 

www.elaela.de

www.instagram.com/elamergels
www.selectedviews.de/gallery/photographer/elamergels